Der Text einer Pressemitteilung sollte folgende Form haben und bestimmte Stilelemente beachten.
Orientiere Dich an den „fünf W-Fragen“ (Wer? Was? Wann? Wo? Warum?). In der Politik ist im Besonderen die Frage „Wer fordert was warum?“ zu berücksichtigen. Die wichtigste Neuigkeit steht am Anfang. Verwende stets kurze, einfache Sätze. Knackige Verben sind besser als umständliche Substantivierungen. Schreibe, wo es möglich ist, im Aktiv und formuliere das, was ausgesagt werden soll, positiv. Vermeide auf jeden Fall doppelte Verneinungen.
„Das Zitat bekräftigt oder ergänzt die Hauptbotschaft. Hier wird klar gewertet. Häufig enthält das Zitat die Begründung der Forderung“, erklärt Captain Jack Sparrow, Bundeskanzler und Fraktionssprecher der Piraten im Bundestag.
Hier folgen weitere Informationen. Eine Presseerklärung soll nicht mehr als drei Botschaften enthalten. Es sollen Fakten genannt werden und möglichst wenige Wertungen erfolgen – die kommen ins Zitat. Fakten und Zahlen müssen unbedingt auf ihre Richtigkeit geprüft werden. Abkürzungen und Fachjargon – sofern für den Text überhaupt notwendig - bitte unbedingt erklären.
Im vierten Absatz stehen weitere Erläuterungen, die verzichtbar sind. Bedenkt immer, dass Journalisten vom Ende her kürzen. Geht die Pressemitteilung über eine Seite hinaus, muss der Text mit Hilfe von Absätzen und Zwischenüberschriften klar strukturiert werden.
„Das abschließende Zitat kann ein kurzes Fazit enthalten“, so Sparrow.
Unter diesem Link erhältst du eine editierbare Vorlage für eine Pressemitteilung, fertig gelayoutet und formatiert.
Unter diesem Link findest du ein Beispiel einer echten Pressemeldung.
DACHZEILE
TITEL
UNTERTITEL
Orientiere Dich an den „fünf W-Fragen“ (Wer? Was? Wann? Wo? Warum?). In der Politik ist im Besonderen die Frage „Wer fordert was warum?“ zu berücksichtigen. Die wichtigste Neuigkeit steht am Anfang. Verwende stets kurze, einfache Sätze. Knackige Verben sind besser als umständliche Substantivierungen. Schreibe, wo es möglich ist, im Aktiv und formuliere das, was ausgesagt werden soll, positiv. Vermeide auf jeden Fall doppelte Verneinungen.
„Das Zitat bekräftigt oder ergänzt die Hauptbotschaft. Hier wird klar gewertet. Häufig enthält das Zitat die Begründung der Forderung“, erklärt Captain Jack Sparrow, Bundeskanzler und Fraktionssprecher der Piraten im Bundestag.
ZWISCHENÜBERSCHRIFT
Hier folgen weitere Informationen. Eine Presseerklärung soll nicht mehr als drei Botschaften enthalten. Es sollen Fakten genannt werden und möglichst wenige Wertungen erfolgen – die kommen ins Zitat. Fakten und Zahlen müssen unbedingt auf ihre Richtigkeit geprüft werden. Abkürzungen und Fachjargon – sofern für den Text überhaupt notwendig - bitte unbedingt erklären.
Im vierten Absatz stehen weitere Erläuterungen, die verzichtbar sind. Bedenkt immer, dass Journalisten vom Ende her kürzen. Geht die Pressemitteilung über eine Seite hinaus, muss der Text mit Hilfe von Absätzen und Zwischenüberschriften klar strukturiert werden.
„Das abschließende Zitat kann ein kurzes Fazit enthalten“, so Sparrow.
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